Energie

Unsere Welt wollen wir schonen

Bei der Errichtung unseres Hauses wurden auf moderne Baustandards geachtet. So wurde unser Haus nach dem Effizienzhaus 55 gebaut. Dies bedeutet, dass unser Haus nur noch den Energiebedarf von höchstens 55 % eines vergleichbaren Neubaus, der nach den Vorgaben der Energieverordnung gebaut wird. Unser Haus benötigt dadurch im Vergleich zu einem Neubau weniger Energie für Heizung.

 

Eigener Strom

Seit Januar 2012 haben wir auf unseren 4 Wohnhaustürmen auch eine Photovoltaikanlage installiert. Diese beliefert unser Wohnheim tagsüber mit selbstproduziertem Strom. Ab abends werden wir von einem Ökostromanbieter mit Strom beliefert. Im Juli 2012 hatten wir an einem Tag einen Spitzenertrag von 365 KWh. Für die Umwelt bedeutete dies, dass wir an diesem Tag eine CO2 Minderung von 255 kg hatten.