Evangelisches Studentenzentrum Mainz

Gleich gegenüber der Mainzer Johannes-Gutenberg-Universität liegt unser Evangelisches Studentenwohnheim. 1969 eröffnet, bietet es eine einmalige Architektur.

In 120 Zimmern und 6 Familienwohnungen wohnen bei uns über 130 Menschen aus vielen Ländern der Erde und erleben ein buntgemischtes Zusammenleben. In unseren Flurküchen oder auch auf unserem schönen Außengelände findet sich immer Orte, wo man sich treffen, ausspannen, oder auch Feste feiern kann und man nicht alleine bleiben muss. Auf unseren Rasenflächen bietet sich die Möglichkeit, den Grill anzuwerfen, mit Freunden zu feiern, oder ganz ruhig in einer Sitzecke ein Buch zu lesen (es muss ja nicht immer Lernstoff sein). Für sonnige Gemüter gibt es auf dem Rasen genügend Platz, sich in die Sonne zu legen und das Sonnenstudio zu sparen.

Die Wohnheimflure

10 Zimmer auf einem Flur haben jeweils eine Größe von 10 qm. Sie sind neu saniert und bieten durch die durchdachte Zimmereinrichtung viel Platz zum leben und studieren. Drei Bäder werden jeweils von zehn FlurbewohnerInnen genutzt. Die Flurküche bildet den Treffpunkt und ist groß genug um gemeinsam zu kochen und zu feiern.

Alles gut vernetzt

Unser Wohnheim ist an das Netz der Universität Mainz angebunden, das Sie mit Ihrem eigenen Account der Uni Mainz bei uns nutzen können. Der Internetzugang soll das Arbeiten der Studenten erleichtern.

Wäsche

Für die frische Wäsche steht im Keller ein Waschmaschinenraum mit mehreren Waschmaschinen und Trocknern zur Verfügung.

Bewerbung

Es können sich bei uns Studierende bewerben, die in Mainz an der Universität, Fachhochschule oder am Konservatorium immatrikuliert sind. Studierende, die älter als 29 Jahre alt sind, können sich nicht mehr bewerben!

Die Mietverträge werden Semesterweise abgeschlossen. So endet das Mietverhältnis zum 31.03. oder 30.09 eines Jahres. Das Mietverhältnis kann durch einen abgegeben Verlängerungsantrag um ein weiteres Semester verlängert werden. Die Wohnzeit beträgt 8 Semester.

Miete und Kaution

Die Miete für ein normales Zimmer beträgt zur Zeit 270,00 €.  Für unsere 2,5 Zimmerwohnungen für Familien beträgt die Miete 600,00 €. Die oben genannten Preise enthalten alle Nebenkosten. Die Miete muss bis zum 10. eines Monats bei uns überwiesen sein.

Bei Abschluss des Mietvertrages wird eine Kaution in Höhe von zwei Monatsmieten fällig.

Aus hygienischen Gründen müssen sie ihre eigene Matratze und auch die Bettwäsche beim Einzug mitbringen. (2,00 Meter x 1,00 Meter). Wenn sie nicht die Möglichkeit haben, eine eigene Matratze mitzubringen, können sie sich bei uns eine für den Selbstkostenpreis kaufen.